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Das Aggregatibacter actinomycetem comitans
Hintergrund
Es besteht ein enger Zusammenhang zwischen dem Vorhandensein von A.a. und dem Auftreten einer juvenilen und refraktären Parodontitis. In dieser Situation ist das Bakterium oft nur in sehr hoher Zahl vorhanden, ohne dass die anderen periopathogens nachgewiesen werden können. A.a. kann nicht mechanisch entfernt werden (Scaling und Wurzelplanung), da es überall im Mund auftritt, nicht nur in der Parodontaltasche. A.a. hat sich als übertragbar erwiesen, insbesondere vertikal vom Elternteil auf das Kind.
Risiko
Vor allem wegen der vielen Enzyme, die dieses Bakterium herstellen kann, ist es in der Lage, viele Substanzen als Nahrungsquelle zu nutzen. Aus diesem Grund kann es eine Menge Gewebeschäden verursachen. Sie ruft auch sehr starke Immunreaktionen hervor. Das A.a.-Bakterium produziert Substanzen (Leukotoxine), die für Leukozyten und Monozyten toxisch sind. Andere Virulenzfaktoren sind die Produktion von Toxinen, die das Kontrollsystem der eukariotischen Zellen übernehmen (zytoletale Dehnungstoxine) und Immunsuppressionsfaktoren, die die Blastogenese und Antikörperproduktion hemmen und T-Supressorzellen aktivieren. Veröffentlichungen deuten darauf hin, dass das Bakterium A.a. wahrscheinlich an Endokarditis und Lungenentzündung beteiligt ist.
Merkmale der Kolonie
Auf einer speziellen Agarplatte können Sie Kolonien mit einem sternförmigen Muster sehen. Dies macht die A.a. während des Anbaus leicht erkennbar. Es handelt sich um ein optionales anaerobes Bakterium, so dass es sowohl in sauerstoffreicher als auch in sauerstoffarmer Umgebung mit einer erhöhten CO2-Konzentration wächst. Das Bakterium ist unter dem Mikroskop als gramnegativer Stab sichtbar.
Antibiotika-Empfindlichkeit
A.a. ist empfindlich gegenüber Amoxicillin, Clarithromycin und Doxycyclin, aber fast unempfindlich gegenüber Metronidazol.